Betriebsrat

 

 

 zurück zur

 

 

Der Betriebsrat stellt sich vor:
(sortiert nach Stimmenanzahl der BR-Wahl 2014)

 

 

Thomas Adler

Matthias v. Dombrowski

Detlef Reiss

Felix Pospiech

Bernhard Wieszczeczynski

Maik Pulter

Bernd Wetzel

Verena Witt

Olaf-Herbert Stelter

Michael Hackenberg

Michael Stooß

Jörn Wölke

Jose Pinto da Silva

Frank Gripp

Martin Behrends

 

Aufgaben des Betriebsrats 

Der Betriebsrat ist die vom Arbeitnehmer gewählte Arbeitnehmervertretung  und fungiert  als Bindeglied zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Er hat laut § 80 Abs.1 BetrVG folgende Aufgaben:

  • Darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden.

  • Maßnahmen, die dem Betrieb und der Belegschaft dienen, beim Arbeitgeber zu beantragen. Er hat dafür zu sorgen, die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Einstellung, Beschäftigung, Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern.

  • Er hat Anregungen von Arbeitnehmern und JAV entgegenzunehmen und, falls diese berechtigt erscheinen, dem Arbeitgeber durch Verhandlungen vorzutragen und auf deren Erledigung hinzuwirken. Außerdem hat er die betroffenen Arbeitnehmer über den Stand und das Ergebnis der Verhandlungen zu unterrichten.

  • Er hat die Wahl einer JAV vorzubereiten und durchzuführen.

  • Weiter hat er dafür zu sorgen, dass die Eingliederung Schwerbehinderter und sonstiger schutzbedürftiger Personen stattfindet, sowie die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer im Betrieb gefördert wird.

  • Er hat die Integration ausländischer Arbeitnehmer im Betrieb und das Verständnis zwischen ihnen und den deutschen Arbeitnehmern zu fördern, sowie Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Betrieb zu beantragen.

  • Der Betriebsrat hat die Beschäftigung im Betrieb zu fördern und zu sichern.

 

 

 

http://www.besucherzaehler-homepage.de